Wimmelfotos

Wimmelfoto als Poster und Postkarte

Abgesehen von dem wohl einzigen Gruppendankebild zu Coronazeiten (mehr dazu hier) im April 2020…

…habe ich mein letztes Wimmelfoto  am 13.10.18 in Detmold mit einer Fotoaktion realisiert.
Insgesamt wurden knapp 220 Menschen am Lippischen Landesmuseum in Detmold einzeln fotografiert
und in den folgenden Tagen in das Wimmelfoto mit dem Motto „Besuchermagnet Hermannsdenkmal“ eingearbeitet.
Das Motiv war ab dem 10.11.18 als Poster in A2 und als Postkarte erhältlich.

Von jedem verkauften Poster der beteiligten Verkaufsstellen wurde von mir 1€ an die Aktion Lichtblicke e.V. gespendet.

Vielen Dank an alle Helfer und Models, die mitgemacht haben.

Wimmelfoto 2018 Fotoaktion

Vielen Dank auch an die Stadt Detmold, Lippische Landes-Zeitung, Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Landesverband Lippe und die das Lippische Landesmuseum für die Unterstützung.

 

 

2017:

Auf Kläschen 2016 habe ich mein erstes Benefizprojekt zusammen mit dem Rotary Club Lemgo gestartet – ein knappes halbes Jahr später, am ersten Juniwochenende 2017 startete ein weiteres Projekt zugunsten von Kindern hier in Lemgo.
Einige Wochen zuvor gab es die Idee, möglichst viele Leute in einem Wimmelfoto vom Marktplatz Lemgo in ungewöhnlichen Positionen unterzubringen und das fertige Bild als Poster für einen guten Zweck zu verkaufen.
Da ich sowas nicht alleine wuppen kann, hatte ich mir in den letzten Wochen Unterstützung besorgt, für die ich unglaublich dankbar bin. Neben dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Lemgo wurde ich auch von den lokalen Medien unterstützt – vielen Dank auch an Radio Lippe und an die Lippische Landeszeitung. Wir konnten insgesamt etwa 270 Menschen fotografieren.
Das fertige Bild enthält viele Interessante Details. Darunter viele kleine  Szenen wie das Fegen zum 30., Leute, die Yogaübungen zeigen, große und kleine Menschen mit Musikinstrumenten, eine Hexe, verkleidete Kinder, Schützen, das scheidende Schützenkönigspaar Lemgo/Brake, Leute vom Fanfarenzug und Spielmannszug und vieles mehr.
Das erste Wimmelfoto vom Lemgoer Marktplatz ist nicht mehr erhältlich. Der Verkaufspreis ging komplett direkt an den Kinderschutzbund Lemgo, da alle Beteiligten uneigennützig mitgeholfen haben und die Sparkasse Lemgo die Druckkosten übernommen hat. Die Gesamtauflage der Poster blieb auf insgesamt 1000 Stk. limitiert.

Fertiges Wimmelfoto in zwei Größen
Fotoaktion im Ballhauskeller
Fotoaktion im Ballhauskeller – Eingangsbereich.
Die Shirts für unsere Aktion – gesponsort von Textildruck-Lemgo.de

Sollten umliegende Städte Interesse am Konzept haben, würde ich die Idee für den guten Zweck gerne auch dort weiterführen.

Mein besonderer Dank geht an die Beteiligten, die beim 1. Lemgoer Wimmelfoto direkt mitgeholfen haben oder das Projekt unterstützt haben.

Ein weiteres Wimmelfoto wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Detmold ebenfalls im Sommer 2017 realisiert.
Hierbei wurden geladene Gäste einer städtischen Veranstaltung in der Stadthalle Detmold fotografiert und anschliessend 
durch Bildbearbeitung in den Kaiser-Wilhelm-Park in Detmold eingesetzt.
Das fertige Bild wurde anschliessend als Postkarte in limitierter Auflage von der Stadt Detmold publiziert..

Fertiges Wimmelfoto in Detmold.
Shooting in der Stadthalle Detmold

 

Möchten Sie Ihren Verein, Firmenbelegschaft, Kegelclub oder sonstiges auch in einem Wimmelfoto wiederfinden?

Kontakt

Bildakrobat folgen:
Facebooktwitterinstagram